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Studiert!

Sonderpädagogische Förderung im Lernbereich Mathematische Grundbildung
Sonderpädagogische Förderung im Unterrichtsfach Mathematik
 

Zugänge zur Mathematik: für alle nötig - für alle möglich

Kinder und Jugendliche mit physischen oder/und psychischen Einschränkungen sind besonders darauf angewiesen, dass ihre kognitiven Fähigkeiten gestärkt und gefördert werden. Je nach Art der Behinderung, wirken das Üben von Problemlösungsstrategien und logischem Denken, wie sie durch Mathematik vermittelt werden, in den Alltag hinein und stärken die Selbständigkeit Heranwachsender. Strukturierte Denk- und Arbeitsweisen werden geübt, was in vielen Lebensbereichen von Vorteil ist. Unabhängig von der Art des Förderbedarfs, werden vorhandene intellektuelle Fähigkeiten unterstützt und durch Erfolgserlebnisse das Selbstbewusstsein gestärkt.

Im Kern geht es darum, Inklusion möglich zu machen und durch die Vermittlung mathematischer Inhalte die Chancen behinderter Menschen in der Gesellschaft insgesamt zu verbessern.

 

Sechs Förderschwerpunkte an der Universität zu Köln

Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf sind eine extrem heterogene Gruppe und die Möglichkeiten der Förderung sind entsprechend vielfältig. Als angehende Lehrkraft für Sonderpädagogische Förderung wählen Sie an der Universität zu Köln aus verschiedenen Förderschwerpunkten, von denen einige verpflichtend sind und kombinieren Ihre Wahl mit dem Lernbereich Mathematische Grundbildung bzw. dem Unterrichtsfach Mathematik. 

Junge schreibt Zahlen

Förderschwerpunkt Lernen

Der Förderschwerpunkt Lernen ist mit 39,1 % der bundesweit größte unter den Förderschwerpunkten bei sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Förderung zielt in erster Linie auf kognitive Voraussetzungen und trifft damit auf Kompetenzen, die durch differenzierte Lernangebote im Mathematikunterricht gefördert und unterstützt werden.
Streit: zwei Jungen sitzen mit Rücken voneinander abgewandt

Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Ein angstfreies, unterstützendes Lernklima im Mathematikunterricht durchbricht die Wechselwirkung aus Frustration durch ausbleibenden Lernerfolg und die Beeinträchtigung eines sozialen Miteinanders. Wertschätzung und angemessene Leistungsanforderungen können langfristig ein positives Selbstbild unterstützen.
Jungendlicher und Junge vor Aufgaben im Klassenzimmer

Förderschwerpunkt Sprache

In vielfacher Hinsicht ist mathematisches Lernen sprachliches Lernen. Sprache ist im Mathematikunterricht Lern- und Erkenntnismittel, aber häufig auch Lerngegenstand und deshalb gilt es in einem sprachfördernden Mathematikunterricht entsprechende Lernsituationen zu gestalten. Hier steckt das Potenzial Kinder und Jugendliche in ihren individuellen kommunikativen Fähigkeiten zu fördern.
Mädchen streckt bunt bemalte Handinnenfläche vor sich

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Von einem fachdidaktisch fundierten Mathematikunterricht profitieren auch Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wenn der Mathematikunterricht an lebensnahe Fragestellungen anknüpft, hilft das sinnvolle Verbindungen zwischen Mathematik und dem alltäglichen Leben zu erkennen. Lernende mit sehr unterschiedlichen intellektuellen Beeinträchtigungen lassen sich durch diese praktische Orientierungshilfe besonders gut sonderpädagogisch unterstützen.
zwei Mädchen lösen gemeinsam schriftliche Aufgaben

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Beim inklusiven Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation werden die grundsätzlichen didaktischen Prinzipien erweitert im Hinblick auf die individuellen Lernbedingungen von Lernenden mit Hörschädigung. Die Unterrichtssprache in der Mathematik muss häufig erst aufgebaut werden, damit das Mathematik-bezogene Vokabular von den Schülerinnen und Schülern richtig verstanden wird. Es liegt bei der Lehrkraft hierfür die passenden Hilfsmittel anzubieten.
bunter Rollstuhl

Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung

Die Auswahl der richtigen Lern- und Arbeitsmaterialien ist entscheidend um Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen in der körperlichen und motorischen Entwicklung zu fördern. Die Möglichkeiten zur Teilhabe am Mathematikunterricht sind in diesem Förderschwerpunkt besonders unterschiedlich ausgeprägt aber für alle Lernenden ist gleichermaßen relevant, dass der Unterricht handlungsorientiert ist, um weitere Handlungskompetenzen anzuregen.

 

 

Ihr Weg ins Lehramt Sonderpädagogische Förderung mit dem Schwerpunkt Mathematik

  • Sie lieben Mathematik genauso wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Sie möchten mehr als Unterrichtsstoff vermitteln und die speziellen Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen mit Förderbedarf im Blick haben?
  • Sie bringen Einfühlungsvermögen und Geduld mit?
  • Sie möchten daran mitarbeiten, dass Inklusion in der Gesellschaft möglich wird?
     

Informieren Sie sich hier über Ihre Studiengänge

Studienorientierungsportal der UzK: Sonderpädagogische Förderung im Lernbereich Mathematische Grundbildung

Studienorientierungsportal der UzK: Sonderpädagogische Förderung im Unterrichtsfach Mathematik

Zentrum für Lehrer:innenbildung: Studieninformationsseiten Sonderpädagogische Förderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto Studentinnen: Fabian Stuertz
Fotos Pixabay: Mädchen SP3CialStock | Junge rechnet: schoolPRPro |  Jungs zerstritten: Vika_Glitter | Jugendlicher erklärt: Miloslav_Ofunkany | bunte Hand: yohoprashnat | Mädchen arbeiten: klimkin | Rollstuhl: falco | Zahlentafel: karanja